Mehr als die Hälfte der Internetnutzung spielte sich im Jahr 2021 auf Smartphones ab. Die Mobile-App-Branche boomt und ist eine der lukrativsten weltweit.
Privat nutzen wir Apps wie selbstverständlich. In Unternehmen gibt es dagegen an einigen Stellen noch Hürden, die überwunden werden müssen – in vielen Fällen etwa beim Thema Instandhaltung.
Anwenderfreundliche Lösungen sind dort oft Mangelware. Bei der Entscheidung für SAP PM oder SAP EAM wird in vielen Fällen der Fachbereich gar nicht einbezogen.
Viele Instandhalter haben also überhaupt keine komfortablen mobilen Apps zur Datenerfassung und müssen auf umständliche Interfaces zugreifen. Die Informationseingabe ist aufwendig. Darunter leiden die Effizienz und die Datenqualität im gesamten Maintenance-Bereich.
Gründe dafür sind die fehlende Orientierung an den Bedürfnissen der User. Der Geschäftsleitung oder die IT-Abteilung genügt die tiefe Integration von SAP PM in weitere Bereiche wie Controlling, Anlagenbuchhaltung, Materialwirtschaft und Personal. Die Usability und die User Experience in der Instandhaltung – selbst wenn sie auf der Basis smarter Endgeräte mobil erfolgen – werden oft bei Projekten nicht berücksichtigt. Die so entstehenden Lösungen entsprechen oft nicht den Anforderungen der User. Besonders diese drei K.o.-Kriterien bremsen die Akzeptanz und verhindern eine gute Usability… lesen Sie den Artikel in voller Länge: