Thermische Entkeimung von Kühlschmierstoff mittels Niederdruck Heißreinigung
Die ph-cleantec Niederdruck Heißreinigungsreinigungstechnik ist seit vielen Jahren zur schonenden und effizienten Reinigung von Werkzeugmaschinen bei vielen Anwendern erfolgreich im Einsatz. Als Medium wird der dabei bereits in der Maschine eingesetzte Kühlschmierstoff verwendet.
Mit der Option 1000 EK stellt ph-cleantec stellt diese Technik auch zum kontinuierlichen thermischen Entkeimen des Kühlschmierstoffes vor.
Eigentlich : Eine Kombination aus niedrigem Druck und hoher Medientemperatur. Der Kühlschmierstoff wird auf ca. 65°C im Durchlauferhitzer erwärmt. Die Durchlaufzeit reicht für eine deutliche Reduzierung der Keime aus. Das System verfügt zusätzlich über eine Wärme-Rückgewinnung, so dass die zurückgeführte Emulsion abgekühlt und der Energieverbrauch deutlich reduziert wird. Sowohl die Zulauf (Ansaugtemperatur) als auch die Rücklauftemperatur werden überwacht, so dass die max. Badtemperatur kundenseitig eingestellt werden kann.
Das Gerät kann im Bypass betrieben werden und somit regelmäßig vorbeugend eingesetzt werden.
Der Anwender verzichtet auf die umwelt- und gesundheitsgefährdenden Biozide/Fungizide; die wesentlichen Eigenschaften der Medien bleiben durch die regelmäßige Pflege erhalten.
Die Option 1000 EK bieten wir für die Geräte 1000 SR oder 1000 SRE an. Alternativ kann die thermische Entkeimung als Stand-alone-Gerät Thermo EK geliefert werden.
Eine ideale Kombination zur Pflege ihrer Werkzeugmaschine und des Kühlschmierstoffes steht zur Verfügung. Bei Erstbefüllung sowie regelmäßig die Maschine schnell und effizient mit dem Niederdruck Heißreinigungsgerät auch an schwer zugänglichen Stellen säubern und bei Bedarf den Keimbefall im Bypass reduzieren.
In Verbindung mit einer aufgesetzten Teilereinigungsebene bieten einige Geräte zur mobilen Reinigung in der Instandhaltung z.B.: für Filter, Pumpen, Motoren oder zur Bauteilentfettung und Serienreinigung verwenden werden.