Wenn produzierende Unternehmen vor etwas Angst haben, dann ist es der Produktionsstillstand, der Ausfall von Maschinen und Anlagen. Denn solch ein Ausfall kostet richtig viel Geld. INspares bietet mit seiner innovativen und neuartigen Service eine deutliche Reduzierung des Zeitabstandes zwischen Ausfall und Wiederhochfahren der Produktion an. Das Unternehmen hat ein System entwickelt, das produzierenden Unternehmen aller Branchen bei Anlagenstillstand viele Tausend Euro spart, weil der Zeitabstand zwischen Ausfall und Wiederhochfahren der Produktion deutlich reduziert wird. Digitale Erfassung aller Daten und Parameter: Im ersten Schritt werden sämtliche Bauteile beim Unternehmen mit einem QR-Code versehen, digital erfasst und katalogisiert. INspares nutzt eine für diesen Zweck eigens entwickelte Software/Applikation. Mit Hilfe eines mobilen Endgerätes (Tablet oder Smartphone) werden alle Feld-Daten (Hersteller, Typ, Seriennummer, Einsatzort) – Parameter (Busadressen, Spannung, Leistung) bis hin zu Fotos des Bauteils im laufenden Betrieb erfasst. Sind alle elektronischen Bauteile in einem Unternehmen erfasst, stellt ein INspares Dashboard umfangreiche Statistiken über Bauteiltypen, Herkunft, Hersteller bzw. Lieferanten, Bauteil-Alter bis hin zur Ausfallhistorie ähnlicher Bauteile des gleichen Typs bereit. Das Management oder die Werksleitung erhält erstmals eine übergeordnete Transparenz aller Bauteile in der Produktion.
Auf Abkündigungen reagieren können: Hersteller ersetzen regelmäßige ältere Bauteilserien durch neuere, modernere, leistungsfähigere. Schlecht nur, wenn ein Unternehmen, das die alte Bauteilserie nutzt, dies nicht frühzeitig erfährt, um einen geplanten Retrofit zu starten.
Kommt es zu einer Fehlermeldung oder zum Ausfall eines Bauteils, können über den QR-Code alle notwendigen Daten und Dokumente abgerufen werden. Bei einer Fehlermeldung reicht oft ein Blick auf den Schaltplan oder in die Bedienungsanleitung, die beide unmittelbar über die INspares App zur Verfügung stehen.