19. – 20. Februar 2025 | Messe Dortmund

Parallel zur

Als Ausgangspunkt für viele andere Branchen bewegt sich die Industrie mehr denn je auf einem anspruchsvollen Transformationspfad. In allen Branchen, wie z. B. in der Pharma-, Chemie- oder Automobilindustrie, sind die Umsetzung von Sustainability Goals und das Schaffen von nachhaltigen Geschäftsmodellen entscheidende Faktoren in der Erreichung der Ziele des EU-weiten Green Deals. In der Rolle als Berater, Begleiter und Problemlöser setzt die WISAG Industrie Service als einer der führenden Industriedienstleister Deutschlands auf nachhaltiges Handeln in der Instandhaltung.

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Partner, der gemeinsam mit Ihnen den Herausforderungen der Nachhaltigkeit in der Instandhaltung begegnet. Unmöglich? Nein. Die WISAG weiß, wie es geht. Wie der Beitrag der WISAG zur Nachhaltigkeit in der Instandhaltung genau aussieht? Der Industriedienstleister sieht es als seine Aufgabe bis 2024 treibhausgasneutral zu werden und nachhaltige Lösungen für seine Kunden zu schaffen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. In dem Spannungsfeld zwischen den beiden Aufgaben ist die WISAG der Partner der Industrie mit starker Innovationskraft, der die Marktherausforderungen kennt und an entscheidenden Stellen – bei Sekundärprozessen – entlasten kann. Denn: Letztendlich sind es nachhaltige Sekundärprozesse, die die Produktion und den reibungslosen Ablauf von Primärprozessen erst möglich machen.

Steigende Energiepreise, Personal- und Fachkräftemangel, volatile Vorgaben durch den Gesetzgeber oder begrenzte Managementkapazitäten – die Liste der Herausforderungen in der Industrie ist lang. Darüber hinaus werden beinahe 40 Prozent der globalen energiebezogenen CO2-Emissionen auf Gebäudebau und -betrieb zurückgeführt – das gilt ebenfalls für Industrieimmobilien. Eben dieser Sektor verursacht ein Drittel des weltweiten Energieverbrauchs. Damit spielt Nachhaltigkeit – neben Digitalisierung und Preventive Maintenance – eine zunehmend zentrale Rolle. Die aktuellen konkreten Treiber, die u. a. auf den voranschreitenden Klimawandel zurückzuführen sind, sind entsprechende Kundenanforderungen (z. B. Zertifizierungen und Ratings), der Gesetzgeber (z. B. das neue Lieferkettengesetz) und darüber hinaus die Erwartungshaltung von Mitarbeitenden an das eigene Unternehmen (war for talents).

Um die Anforderungen aus Politik und Gesellschaft effizient und dennoch möglichst kostenneutral für Industrieunternehmen umzusetzen, hat die WISAG verschiedene Initiativen gestartet und einfache Nachhaltigkeitsansätze gefunden. Doch was heißt das konkret? Dass alles Große im Kleinen zu wachsen beginnt. In den Bereichen Energie, Produktion und Gebäudetechnik kann die WISAG mit nachhaltigen – und vor allem messbaren – Maßnahmen unterstützen. Einsparpotenziale zu erkennen ist der erste Schritt – wie z. B. durch den Einsatz verlustarmer Transformatoren auf Basis der EU-Ökodesign-Verordnung. Auch mit der Planung und Errichtung von Photovoltaikanlagen im Zusammenhang mit Speichertechnik und Elektromobilität schreitet die WISAG mit großen Schritten in Richtung grüne Zukunft voran. Mit dem Energiespar-Cockpit und der Energiespar-Ampel der eigenen Gebäudeleittechnik INSCONTROL leistet die WISAG einen messbaren Mehrwert – und schafft damit Transparenz.

Nachhaltig reparieren statt teuer ersetzen – was früher schon gut war, funktioniert heute in der Produktion mehr denn je. Mit EICHLER hat die WISAG einen starken Reparaturdienstleister für Industrieelektronik an ihrer Seite. Auf diese Weise werden pro Jahr mehr als 150.000 Tonnen Elektroschrott vermieden. Klingt gut, oder? Durch den Einsatz smarter Assistenzsysteme und die Instandhaltung nach DIN 31051 generiert die WISAG dazu wahrnehmbare Nachhaltigkeitseffekte: Ungeplante Reparaturen werden reduziert und ungeplante Stillstände vermeidbar, der Lebenszyklus von Maschinen und Anlagen wird verlängert und die Anlagenverfügbarkeit erhöht. Auch mit der Leckageortung wissen die WISAG Spezialisten wertvolle Energie zu sparen – und Energiekosten zu optimieren. Ein wichtiges Thema, denn: Eine einzige Leckage mit einem Durchmesser von 1 Millimeter kann im Schnitt einen vermeidbaren CO2-Ausstoß von 1,2 Tonnen pro Jahr verursachen.

Außerdem setzt die WISAG auf umweltverträgliche Reinigungsverfahren in der technischen Reinigung, auf die Optimierung von Reinigungsintervallen und -intensitäten, auf vorausschauende oder prospektive Instandhaltungsstrategie, auf Abfallreduktion sowie auf die Anpassung von Inspektions- und Wartungsintervallen. Hinter Letzterem steht das Ziel, die Anlagenstabilität zu optimieren und den CO2-Ausstoß für einen optimalen Werterhalt zu minimieren.

So bringt die WISAG ihre Nachhaltigkeitsziele und die ihrer Kunden zusammen – für ein optimales Ergebnis mit den Herausforderungen der digitalen Transformation und des ökologischen Wandels in der Industrie stets im Blick.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

maintenance

meets!

Das Konferenz- und Networking-Event
für die industrielle Instandhaltung

Seien Sie als Aussteller dabei und präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen auf unserem einzigartigen Event, das Ihnen neue Sichtweisen und spannende Geschäftsmöglichkeiten eröffnet.

Warnung vor Betrügern!

Vermehrt werden unsere Aussteller sowie Besucher von Firmen (International Fairs Directory, Expo Agents) kontaktiert, die fälschlicherweise vorgeben, mit uns zusammen oder gar in unserem Namen zu arbeiten. 

Wir weisen darauf hin, dass Easyfairs in keinerlei Geschäftsbeziehungen oder Partnerschaften mit den oben genannten Firmen und Organisationen steht. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für jegliche Interaktion mit diesen Unternehmen. Wir versichern allen Beteiligten, dass wir Datenschutz ernst nehmen und keine Daten an diese Drittunternehmen weitergegeben haben.

Nicht verpassen!

maintenance

OnlineDay

Ihr

Messeticket